Montag, 21. Oktober 2013

Auf der Suche nach Everyware

Noch befinden wir und in der Recherche- und Orientierungsphase.
Aber auch jetzt können wir in der Vielzahl von Motiven und Möglichkeiten schon einige Trends und Perspektiven wahrnehmen (und ein Gefühl dafür entwickeln, was wir wollen):

Smart Things, Ambient Intelligence, Automatisierung

Unser alltägliches Leben wird durch die Durchdringung mit neuen Technologien komfortabler und bequemer. Wir lesen bereits morgens im Bad unsere Termine und Wetteraussichten, der Kleiderschrank schlägt uns eine dazu passende Garderobe vor und der Kühlschrank beschwert sich, dass die Milch abgelaufen ist. Ihre "Intelligenz" beziehen diese Produkte aus ihrer Fähigkeit zur Datenverarbeitung und der Vernetzung mit Sensoren, Webservices und unseren sozialen Netzwerken.
Future of glass technology

Nachhaltiger / gesünder / bewusster Leben

Die gleichen Technologien können aber auch dazu dienen, unser Verhalten zu kartografieren und zu verändern. Eine Vielzahl von Apps und Produkten ermöglicht es uns mittlerweile, unseren Energieverbrauch,  unsere Ernährung und sportliche Betätigung zu erfassen und zu optimieren.
Die konsequenteste Ausprägung, die "Quantified-Self" Bewegung versucht lückenlos das alltägliche Leben und Verhalten zu messen, zu dokumentieren und mit der Community zu teilen, um die Selbst-Erkenntnis, persönliche Optimierung und Motivation zu steigern. Das Ideal ist ein Log-File unseres Lebens, eine "Auto"-Autobiografie.
Nike+
Feltron Report

Gadgetery

Anfänglich nur für Nerds und Playboys erfindet und produziert mittlerweile eine ganze Industrie High-Tech Schnickschnack, den niemand braucht, aber alle wollen.
Thinkgeek

Industrie, Prozesse optimieren, Kosten sparen, Überwachung

Für Unternehmen und Organisationen bieten allgegenwärtige, vernetzte Computer und Sensorik viele neue Möglichkeiten: Kunden und Bürger können besser verstanden, analysiert und überwacht werden; komplexe und allmählich kollabierende Systeme wie z.B. Strassenverkehr und Städte können beherrschbar bleiben; maßgeschneiderte Dienstleistungen wie z.B. angepasste Versicherungen oder Empfehlungssysteme bieten Unternehmen Wettbewerbsvorteile
Die Daten dazu liefert die quantifizierte Gesellschaft freiwillig.

Komunikation & Social Networking

Kameras, Musik-Player und Fitness Armbänder posten und sharen unsere Vorlieben bereits automatisch in unseren Freundeskreis, ebenso wo wir wann sind und ob wir es liken. Aber immer noch erfordert das Mitteilen unseres Status unsere Aufmerksamkeit und eine Willensabsicht.
In Zukunft können Alltagsgegenstände nicht nur unsere Befindlichkeit in die Welt twittern, sondern sie auch als Ausdruck unseres Online-Selbst in die physische Welt widerspiegeln.

Hacking & DIY

Wir zerlegen unsere Welt und bauen sie neu zusammen. Nach Software, Music und Videos werden jetzt auch Produkte gehackt, programmiert oder gleich komplett selbst gebaut. Die Welt wird Lego.
3D Drucker, Fablabs und Open Hardware sind Teil einer größeren Bewegung der Digital-Native Generation, die Politik, Wirtschaft und Technologie mit Neugierde und Dillentantismus neu ausprobiert.
Ikea Hackers
Pinterest Seite dazu

Was sonst noch?

Jetzt seid ihr dran...

11 Kommentare:

  1. Ich habe einen interessanten Artikel in der MIT Technology Review gefunden, der sich mit einigen Fragen auseinandersetzt, die wir letzte Woche auch auf dem Tisch hatten:

    "Your Body Does Not Want to Be an Interface."

    http://www.technologyreview.com/view/514136/your-body-does-not-want-to-be-an-interface/

    AntwortenLöschen
  2. Auch unsere tierischen Freunde leben unter digitalem Zwang. Hier ein Beispiel von "elektronischem Gras" im Leipziger Zoo.

    http://www.zooequipment.de/

    AntwortenLöschen
  3. Und noch mal ein "Bio-Beispiel": https://dublin.sciencegallery.com/growyourown
    ausgestellt wird auch eine Installation von einem ehemaligen MMVRler https://dublin.sciencegallery.com/growyourown/xyliniumcones
    super spannend!

    AntwortenLöschen
  4. achso hier noch ein sehr spannender Ted-Vortrag zum Thema "Grow your own Clothes": http://www.ted.com/talks/suzanne_lee_grow_your_own_clothes.html

    AntwortenLöschen
  5. Hier eine Google-Gruppe zu Thema nachwachsende Materialien: https://plus.google.com/u/0/communities/116984929618483037920

    AntwortenLöschen
  6. Do-it-Yourself Transhumanismus
    http://motherboard.vice.com/de/blog/der-erste-biohacker-mit-einem-selbstgebauten-chip-im-arm

    AntwortenLöschen
  7. Deutschlands Cyborgs formieren sich
    http://motherboard.vice.com/de/blog/deutschlands-cyborgs-formieren-sich

    AntwortenLöschen
  8. The designer behind Lytro and Fitbit on our wearable future: http://www.theverge.com/2013/10/28/5038324/age-of-smartwatch-gadi-amit-interview-design-wearables-fitbit

    AntwortenLöschen
  9. Hier gibts ein Video und einen Artikel über Bio-Hacking: http://motherboard.vice.com/blog/the-diy-cyborg

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe hier noch etwas zu "lebenden Lampen" gefunden. Hat wohl ein Niederländer entwickelt.

    http://www.boblab.nl/wordpress/species-of-illumination/

    AntwortenLöschen
  11. Die sozialmedie Skibrille… im Applestore

    http://store.apple.com/de/product/HD777ZM/A/oakley-airwave-15-skibrille?fnode=43

    AntwortenLöschen